Samstag, 1. August 2009

Tag 8, Samstag 1.8.2009




Heute morgen scheint doch tatsächlich die Sonne. Also schnell gefrühstückt und die Motorräder beladen. Das Wetter müssen wir doch ausnutzen. Als erstes Ziel steht heute Laerdal auf den Plan. Hier wollen wir den historischen Ortskern besichtigen. Doch zuerst müssen wir durch den längsten Autotunnel in Norwegen (25 km). Wenn nicht immer wieder Autofahrer im Weg wären, wäre das echt entspannend.
Nach der Besichtigung des Ortskerns, Tanken und Einkaufen geht es weiter. Es geht über den Snogefjellvejen (RV55). Hier geht es erst über viele Serpentinen in die Höhe auf über 1400 m und danach weiter durch die Hochebene mit Schneefelder und atemberaubend Ausblicken auf Gletscher und Berggipfel. Wir machen diverse Fotostops und spielen nebenbei auch noch im Schnee. Dann geht es in vielen sanften Kurven wieder bergab noch Lom. In diesem Ort boxt wohl der Papst, Tausende von Touristen in Bussen, Wohnmobilen und Autos. Kurz außerhalb finden wir einen Campingplatz mit einer Hütte für uns. Hier bleiben wir. Wir fahren dann auch noch mal in den Ort um etwas in einem Schnellimbiss zu essen (schnell definiert sich in Norwegen etwas anders... es dauert gut 20 Minuten bis wir einen Hamburger haben).danach besichtigen wir noch die berühmte Kirche im Ort und dann geht es zurück zu unsere Hütte. Hier lassen wir den Abend in Ruhe ausklingen und das beste ist: Es ist immer noch trocken und die Sonne scheint und wir können vor unsere Hütte sitzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen